Buchcover: Veränderungsintelligenz

Veränderungsintelligenz
Agiler, innovativer, unternehmerischer den Wandel unserer Zeit meistern

Hrsg. Prof. Dr. Guido Baltes und Antje Freyth, Springer Gabler Verlag 2017 (ISBN-10: 3658048883)

Das Buch beschreibt die Erfolgsfaktoren von innovations- und veränderungsfähigen agilen Unternehmen und Menschen.Es liefert wissenschaftlich fundierte wie praxiserprobte Tools und Fragebögen für die eigene Standortbestimmung.

Anhand anschaulicher Praxisfälle erfährt der Leser, wie er notwendige Fähigkeiten für strategische Erneuerung, Innovation und Wachstum gezielt stärken kann. Er erhält praxiserprobte Werkzeuge zur Diagnose und Stärkung von Veränderungs- und Innovationskompetenzen sowohl auf Ebene des einzelnen Mitarbeiters und der Führungskraft als auch auf Ebene der Organisation.

Dieses Buch:

  • Zeigt, was agile, anpassungsfähige und innovative Unternehmen und Menschen auszeichnet,
  • die sich erfolgreich in einem volatilen Umfeld bewegen
  • Bietet Checklisten für eine realistische Standortanalyse, die zeigen, wie fit das eigene Unternehmen und die Mitarbeiter bzw. Führungskräfte für ein erfolgreiches Bestehen in dynamischen Märkten und für Innovation und Wachstum sind
  • Vermittelt, wie man sein Unternehmen zukunftsfähig macht und die dynamischen Fähigkeiten
  • der Organisation und Mitarbeiter konkret stärken kann

Das Buch gibt wertvolle Informationen zu den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt. Es stellt ein „Feuerwerk" von Diagnose- und Entwicklungs-Werkzeugen dar. Hat dabei sowohl die organisationale als auch die individuelle Seite der Medaille im Blick ebenso wie die Persönlichkeit des Unternehmens und die des Individuums.

Amazon Rezension

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auf Unternehmens- und persönlicher Ebene mit den neuen Herausforderungen der Arbeitswelt aktiv auseinandersetzen möchte. Er findet hier wertvolle und sehr hilfreiche Methoden, Einblicke und Informationen. Letztlich geballtes Wissen für die konsequente erforderliche Neuausrichtung.

Amazon Rezension

Für mich als Führungskraft sehr gut! Viele neue Denkanstöße und praxisnahe Gestaltungs-empfehlungen zu allen aktuellen Herausforderungen in einem Buch: Umgang mit zunehmenden Volatilitäten, Ungewissheiten und Komplexitäten im Führungsalltag, Leitlinien für eine agilere Führung, Management der digitalen Transformation, psychologisches Wissen zur Stärkung der Veränderungsbereitschaft und Agilität der Mitarbeiter etc.

Amazon Rezension

Lebendiges Gesamtkonzept ... absolut empfehlenswert!

Amazon Rezension

Das vorgestellte Konzept der Ambidextrie hat mir die Augen geöffnet, wie man stimmig beides gleichzeitig bewältigen kann: Bestehendes optimieren und Neues aufbauen. Persönlich sehr wertvoll fand ich den Ansatz der Autoren, einen Weg aufzuzeigen, der es ermöglicht, alle Mitarbeiter in einer Zeit der radikalen Umwälzungen mitzunehmen – und nicht nur diejenigen, die von Natur aus bereits flexibel und offen für Neues sind. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Amazon Rezension

Das Buch erklärt gut verständlich und mit zahlreichen Praxisbeispielen viele Begriffe, die gerade in aller Munde sind wie z.B. agile Führung, digitale Transformation, Design Thinking, Scrum, Ambidextrie, Holokratie. Besonders gut finde ich, dass diese verschiedenen Ansätze bzw. Methoden nicht nebeneinander präsentiert werden, sondern mit dem Konzept der Veränderungsintelligenz in ein schlüssiges Gesamtkonzept überführt werden.

Rezension Amazon

Äußerst emfehlenswertes Buch zum Thema Veränderung

Amazon Rezension

Wie schon erwähnt ein sehr gelungenes Werk, welches durch Erkenntnisse fundiert in der Wissenschaft heutzutage zwischen den ganzen Ratgebern und meist einseitigen Werken heraussticht. Gleichzeitig wird stets der Bezug zur Praxis gewahrt und somit eine gesamthafte und überzeugende Perspektive vermittelt. Lesenswert!

Amazon Rezension

Lob an die Autoren! Kann mich nur den Vorrednern und Feedback-gebern anschließen!

Rezension Amazon

Der Leser erhält viele praxisnahe Methoden und Tools an die Hand. Hier wird Wissensvermittlung und Praxisleitfaden zur Umsetzung sehr gut integriert. Hat echt Spaß gemacht zu lesen!

Amazon Rezension

Wissenschaftlich fundierte Lektüre! Sehr zu empfehlen!

Rezension Amazon

Ich habe vielfach von der Lektüre dieses Buches profitiert - sowohl hinsichtlich meiner beruflichen Rolle, als auch was das Verständnis bestimmter Prozesse im Team angeht und nicht zuletzt auch auf persönlicher Ebene. Für mich war dieses Buch ein echter Impulsgeber - sehr zu empfehlen für jeden, der sich mit Veränderungsprozessen auseinandersetzt!

Amazon Rezension

Besonders wertvoll ist, dass im Buch aufeinander abgestimmte Praxisempfehlungen zur Entwicklung der Organisation sowie der Führungskräfte und Mitarbeiter geliefert werden. Mit den Arbeitsblättern für eine Standortbestimmung der Veränderungs- und Innovationsfähigkeiten kann man schnell die Knackpunkte für das eigene Unternehmen und auch für sich selbst erkennen.

Amazon Rezension

Das Buch wendet sich an alle, die sich mit den aktuellen Managementherausforderungen rund um die Themen Change, Innovation, Agilität, Digitale Transformation und Corporate Entrepreneurship beschäftigen - Unternehmer, Führungskräfte, Personaler, Berater, Trainer, Coaches.

Amazon Rezension

Das Buch beschreibt, wie sich Märkte und Geschäftsmodelle verändern bzw. wie sich der Wettbewerb verändert und leitet daraus gut nachvollziehbar die neuen Anforderungen an Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter ab. Es erklärt Zusammenhänge, bietet viele neue Denkanstöße und Erkenntnisse, zahlreiche Praxisbeispiele und verknüpft fundiertes Wissen immer gleich mit konkreten Gestaltungsempfehlungen.

Amazon Rezension

Ich habe das Buch auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis bestellt, da mich das Thema Veränderung sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Umfeld beschäftigt hat und fand es äußerst aufschlussreich. Mein Hauptinteresse galt den Themen individuelle Veränderungsintelligenz und Kommunikation, die dank vieler Praxisbeispiele sehr anschaulich und eingängig dargestellt sind.

Amazon Rezension

Den Autoren ist es gelungen, viel aktuelles Wissen rund um die Themen Veränderung bzw. Agilität, Innovation, digitale Transformation und Corporate Entrepreneurship kurzweilig lesbar und anhand vieler Praxisbeispiele und Abbildungen zu vermitteln. Ich denke, ein Muss für alle, die sich in einem Buch über diese aktuellen Themen informieren möchten.

Amazon Rezension

Neben den Herausgebern wirken als Autoren renommierte Experten aus verschiedenen Fachgebieten mit:
Prof. Peter Franklin, Axel Kühn, Markus Plischke, Beatrice Rodenstock, Christoph Selig, Hans-Jörg Vohl, Prof. Jo Wickert.

Der Inhalt im Überblick:

  •  Die radikal neuen Anforderungen unserer Zeit mit ihren Paradigmenwechseln und Konsequenzen für Veränderungsarbeit
  • Mit strategischer Innovation die Wachstumsfähigkeit erneuern und die digitale Transformation meistern
  • Unternehmertum in der Organisation stärken, Corporate Entrepreneurship:
  • Der angestellte Unternehmer und sein Team
  • Die Organisation verändern, Muster aufbrechen
  • Persönliche Veränderungskompetenz und persönliche Agilität stärken
  • Agiler Führen, agil organisieren in Projekt und Linie
  • Innovativer und kreativer mit Design Thinking
  • Schlüsselkompetenz Kommunikation: Pulsschlag der Veränderung
  • Generationenübergang in Familienunternehmen meistern
  • Kompetenzen und Erfolgsfaktoren internationaler Veränderungsarbeit

 

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Inhalten des Buches und den Autoren: (PDF Download Flyer).

Neugierig auf eine Leseprobe? Die finden Sie hier: (PDF Download Leseprobe)

Hier können Sie das Buch vorbestellen:

© Veränderungsintelligenz ® GmbH

NACH OBEN

Logo - VERÄNDERUNGSINTELLIGENZ(R) GmbH