Quelle: IST Innovationsinstitut

Fundierte Basis durch wissenschaftlichen Kooperationspartner

Die VERÄNDERUNGSINTELLIGENZ® GmbH ist Partner einer Anwenderforschungsgruppe des Instituts für Strategische Innovation (IST) an der Hochschule Konstanz

Die Anwenderforschungsgruppe CoPS wird unterstützt durch Experten aus Industrie und Wissenschaft und schlägt damit die Brücke von der Grundlagenforschung zu innovativen Anwendungen in der Praxis. An die entwickelten Managementsysteme bzw. Tools wurden diverse Innovationspreise verliehen. Die entwickelten Anwendungen sind zudem die Grundlage erfolgreicher Unternehmensgründungen sowie erfolgreicher Veränderungs- und Innovationsprozesse.

Am Institut IST (mehr Informationen) werden in öffentlich geförderter Forschung und industrienahen Projekten Methoden, Prozesse und Werkzeuge entwickelt, mit denen insbesondere technologie-orientierte Unternehmen Innovationen strategisch entwickeln, kommerziell erfolgreich umsetzen und dabei rechtlich optimal absichern können.

Die Anwenderforschungsgruppe wird durch unseren Beirat Prof. Dr.-Ing. Guido H. Baltes, Direktor des Instituts IST (>>), wissenschaftlich geführt und moderiert. Prof. Dr.-Ing. Guido H. Baltes ist Experte für Strategische Innovation / Strategische Transformation, dynamische Fähigkeiten und Corporate Entrepreneurship.

Mehr Informationen: siehe www.inno-ist.org

Unsere Diagnose-Tools und Konzepte zur Stärkung von Veränderungs-/ Innovations- bzw. Intrapreneuer- und Gründerfähigkeiten wurden gemeinsam mit Prof. Baltes entwickelt (teilweise als Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie, die im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes erstellt wurde).

Quelle: Fellows & Sparks GmbH

Kooperationspartner für Change Kommunikation

Fellows & Sparks GmbH (vormals Stellwerk GmbH) ist Spezialist für strategische Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisensituationen. Untersuchungen ergeben, dass immerhin in ca. 50% der erfolglosen Veränderungsprozesse ein Grund in der lückenhaften oder verspäteten Information der Mitarbeiter liegt
(Quelle: Studie "Veränderungen erfolgreich gestalten. Repräsentative Untersuchung über Erfolg und Misserfolg im Veränderungsmanagement". Herausgeber: C4 Consulting GmbH Düsseldorf - 2007).

Daher binden wir diesen Partner ein, wenn unsere Analysen ergeben, dass die Kommunikation in Veränderungsprozessen zu wenig wirksam ist oder sogar erfolgreiche Veränderung blockiert.

Fellows & Sparks GmbH bietet Lösungen, die einen wirksamen Dialog zwischen allen Beteiligten ermöglichen. Im Mittelpunkt steht eine ganzheitliche, vernetzte Kommuni­kations­strategie, die Fakten, Pro­zesse und Emotionen ebenso verbindet wie alle Fachbereiche im Unter­nehmen – und die alle Kom­muni­kations­kanäle berücksichtigt. Fellows & Sparks GmbH erarbeitet die passende Kom­mu­nikations­strategie und die relevanten Kern­botschaften, entwickelt maßgeschneiderte, kreative Um­setzungsschritte und alle erfor­der­lichen Inhalte. Fellows & Sparks-Berater bereiten die Entscheider individuell auf wichtige Termine und Präsen­tationen vor und trans­fe­rieren ihr Wissen über Change Kommunikation systematisch ins Unternehmen.

Mehr Informationen: siehe www.fellowsandsparks.com


Quelle: wmd

Kooperationspartner für Design Thinking und Digitalisierung

Prof. Jo Wickert, 25 Jahre Designerfahrung und 15 Jahre Erfahrung in Strategie-orientierten Markenentwicklungsprozessen: In Marken- und Innovationsworkshops entwickelt er zusammen mit seinen Kunden die Aufgabenstellung neu, verändert Perspektiven und liefert damit die Grundlage für strategisch wirksames Design. Dabei gilt eine einfache Grundregel: Kreativität erhöht die Effektivität von Kommunikation. Innovation und Kreation sichern somit die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Als Designer sammelt Jo Wickert zunächst viele Jahre lang in internationalen Agenturen Erfahrungen. Als Creative Director realisierte er u.a. bei Pixelpark Berlin Projekte für Konzerne wie Siemens, Mustang oder Mexx sowie den weltweiten Internetauftritt von adidas.

Prof. Jo Wickert lehrt seit 12 Jahren als Professor an der HTWG Konstanz im Studiengang Kommunikationsdesign. In seiner Arbeit an der Hochschule beschäftigt er sich mit Fragen der digitalen Kommunikation für Marken und Produkte in einer Medienlandschaft die beständigen Veränderungen unterliegt. In Kooperationen mit Unternehmen wie BMW, oder Süddeutsche Zeitung werden in seinen Kursen praxisbezogene Projekte behandelt und so Wissenschaft mit Innovation und Gestaltung zusammen gebracht.

Zusätzlich betreibt Prof. Jo Wickert die Design-Agentur wickert medien design GmbH an den Standorten Berlin und Meersburg. Neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen die er durch konsequente Marketingsttrategien zum Erfolg führt, werden auch Konzerne wie AXA Winterthur oder Novartis betreut. Grundlage hierbei bleibt bei Wickert die strategisch ausgerichtete Designkonzeption, die Herausforderungen der Digitalisierung sowie die Unterstützung von Innovationsprozessen durch Design Thinking.

Mehr Informationen: siehe www.wmd-branding.com

© Veränderungsintelligenz ® GmbH

NACH OBEN

Logo - VERÄNDERUNGSINTELLIGENZ(R) GmbH